Überwintern in Torre del Mar- Andalusien

Nach unserer Donaukreuzfahrt im Juli/August dauerte es nicht mehr lange, bis das Fernweh uns zum Überlegen brachte, ob wir uns nicht schon Anfang Oktober langsam zu unserem Überwinterungsziel aufmachen sollten.

Dem Wohnmobil hatten wir ein Saisonkennzeichen verpasst. Die Dichtigkeitsprüfung, so wie die Beseitigung einiger Mängel wurden im Morelo-Werk erledigt. Die anfallende Gasprüfung und die jährliche Inspektion haben wir in der Werkstatt machen lassen. Auf der Gemeinde und bei der GEZ hatten wir uns abgemeldet. Also nichts wie weg.

Am 03.10. War es dann soweit. Über die Autobahn ging es bis hinter Besancon, und über die Nationalstraßen dann zum kostenlosen SP Lapalisse wo die erste Übernachtung anstand. Am nächsten Tag gelangten wir über Clermont Ferrand und die A 75, mautfrei bis zum SP Gruissan. Dieser (8,50 €) war schon frühzeitig sehr gut gefüllt, weil auch einige ihren Urlaub dort verbringen. Erstaunlich: Es war das erste Mal, dass wir hier keinen Wind hatten.

Zur nächsten Übernachtung kam nur der SP Spätzle Fritz in Frage. Hier kann man noch mal entsorgen und Wasser auffüllen, sowie gut Essen. Dann ist die SP-Gebühr im Essenspreis enthalten.

 

Nun lagen am kommenden Tag noch knapp 470 Km vor uns, die wir über die AP 7 und A7 zügig bis Benidorm hinter uns ließen. Alfaz del Pi war dann schnell erreicht, wo unsere Bekannten schon auf dem SP Orange Grove auf uns warteten. Gut, dass wir vorher reserviert hatten, denn es war sonst kein Platz mehr frei.

Es waren hier noch hochsommerliche Temperaturen. Nun begann für uns die wunderschöne und erholsame Zeit, weswegen wir die doch weite Reise machten.

Nach knapp 3 Wochen, und tollen Ausflügen mit dem Roller in die bergige Umgebung zog es uns dann weiter über Vera mit dem SP Oasis al Mar, zu unserem Ziel Torre del Mar. Nun lagen insgesamt 2.140 Km hinter uns.

Rollertour nach Alhama de Granada

Auf der Rücktour machten wir in Villajoyosa Halt

Campinplatz El Torres

Diesen, im Herbst 2014 eröffneten Platz wollten wir unbedingt auch wegen seiner Lage kennenlernen: Nah am Meer und nah an Benidorm.


Wanderungen ab Platz längs den schönen Strand sind ebenso möglich, wie shoppen im nahen riesigen Einkaufzentrum. Benidorm am Abend ist auch zu empfehlen. Da geht das Leben ab.


Morgens gibt es frisches Baguett (1 €) und tagsüber an der Bar mit nettem Personal auch etwas zu essen. Siehe HP: http://www.campingeltorres.com/wilkommen/?lang=de


Erstaunt waren wir, dass so wenige Besucher dort standen. Der Preis schreckt natürlich viele ab, aber über die Wintermonate bekommt man einen auszuhandelnden Sonderpreis.


Was etwas wenig ist, sind die je 4 Frauen- und Männerduschen für den gesamten Campingbereich. Das ist bei Weitem bei Vollbelegung nicht ausreichend, und verbesserungswürdig. Schade.