Kreuzfahrt in die norwegischen Fjorde

Anfang Februar 2018 buchten wir die Kreuzfahrt mit der Aida per WWW und profitierten daher vom Frühbucher Rabatt.

 

Die Bahnfahrt ebenfalls, und so konnten wir mit einem durchgängigen ICE von Freiburg nach Hamburg fahren.

 

Am HH Hbf. warteten schon die Tranfer-Busse zum Schiff auf uns, so dass wir schnell einloggen und unser schon fertiges Zimmer beziehen konnten. Die Koffer waren Dank vorzeitigem Vorausschicken mit TEfra schon eingetroffen. Eine Flasche Sekt und ein Obstkorb warteten als Begrüßungsgeschenk auf uns. Wir hatten uns für die Suite entschieden, da sich das Zimmer mittig und noch über dem Kapitän befand und wir immer einen herrlichen Ausblick auf die Fjorde hatten.

 

Um 18:00 h ertönte dann der Aida Auslaufsong und viele standen an der Reling, auf den Balkonen und an den Fenstern, um das Spektakel mitzuerleben.

 

Den ersten Tag verbrachten wir auf See, um dann am nächsten Morgen bei schönstem Wetter um 8:00 h in Bergen anzulegen. Es wartete eine wunderbare Stadt auf uns, von der wir uns bald verabschieden mussten, da es um 17:00 h weiter zum Geiranger Fjord ging.

 

Die Abfahrt war auf 16:30 h festgelegt, da die Aida-Sol an diesem Tag noch in Hellesylt anlegen sollte. Dort wurde die Fahrradtruppe wieder an Bord genommen, die in Geiranger gestartet war.

 

Am nächsten Tag steuerten wir Andalsnes und Molde an. Alles mit herrlichem Sonnenschein.

Als wir dann am 6. Tag um 8:00 h in Trondheim ankerten, erwartete uns zum ersten Mal auf der Reise kühles Wetter mit Regen.

 

Alesund wartete dann am 7. Tag mit besserem Wetter auf uns, aber Abfahrt war schon um 13:00 h, da die Reise bis zum nächsten Ort: Eidfjord bis zum 8. Tag um 10:00 h dauerte.

 

In Stavanger/Lysefjord dauerte unser Aufenthalt 9 Stunden, bevor es dann wieder auf hohe See, und einen ganzen Tag auf dem Meer, Richtung Hamburg ging.

 

Die Ausschiffung ging zügig voran und der Transferbus brachte uns wieder zum Hauptbahnhof, wo wir noch genügend Zeit bis zur Rückfahrt mit dem ICE hatten.

 

 

Wir haben die Reise sehr genossen.