ADAC Sicherheitstraining für Wohnmobile

Damit Bettina für´s Wohnmobilfahren auch mal ein Fahrgefühl in Extremsituationen  bekommt, hatten wir uns am 21. Mai 2010 für ein Spezialtraining auf dem  Verkehrsübungsplatz in Olpe angemeldet. Dieses findet nur ein mal im Jahr statt, und ist auf 10 Personen begrenzt, und war auch voll ausgebucht. Vom kleineren BI-Mobil bis zum großen Vollintegrierten war alles vertreten. Alle Übungen wurden von 2 sehr netten und lustigen Trainern durchgeführt und überwacht, so dass nichts passieren kann.

 

Nach der Einführungsrunde und der Theorie wurde neben Slalom und Lastwechsel auch das Bremsen auf nasser, so wie auf halbtrockener Fahrbahn geübt. Ebenso das Rückwärtsfahren und Einparken zwischen Pelonen. Nach 8 Std. "harter Arbeit" ging es dann wieder heimwärts, nachdem wir in der Mittagspause in einem nahe gelegenen Restaurant total gut mit einem Menue beköstigt wurden.

 

Fazit: Es hat allen Teilnehmern unheimlich Spaß gemacht, und ist wirklich jedem zu empfehlen.

Zuerst ein paar Fotos:

Dann die Videos: